Mediation als Lösung

Mediation ist ein Verfahren der Konfliktlösung, das in vielen Lebensbereichen eingesetzt werden kann. Wörtlich übersetzt bedeutet Mediation „Vermittlung“. Gemeint ist damit die Vermittlung bei Konflikten oder Streitfällen durch unparteiische Dritte, durch den oder die Mediator/in.

Die Mediator/innen unterstützen die Konfliktparteien bei der Suche nach einer eigenen Lösung, die die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt. Mediation bietet sich an, wenn die Konfliktparteien in einer Sackgasse stecken und selbst keine Möglichkeiten mehr sehen, zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen.

Mediation im Arbeitskontext

Konflikte in Arbeitsteams/ Arbeitsgruppen. Konflikte zwischen Leitung und Mitarbeitern. Konflikte in Projektarbeiten

 

Lösung für Familienkonflikte

Die Geburt eines Kindes, Krankheit oder Tod von Familienmitgliedern, Arbeitslosigkeit und vieles mehr können die Kommunikation innerhalb eines Familiensystems gefährden. Oft braucht es eine neue Form des Umgangs miteinander.

Lösung von Konflikten aller Art

Wann und wie hatte der Streit eigentlich begonnen? Gab es einen Grund? Wieso konnte sich das so hochschaukeln? Wir möchten es genre klären und beenden...aber wie?

 


...und vieles mehr

Mediation - Coachingtage - Inhouse Trainings

Wir leben in Zeiten, in denen Erfolgs- und Leistungsdruck uns häufig zu schnellen Entscheidungen, Aussagen und Handlungen bringt. Werte und Normen verpflichten uns vermeintlich, in bestimmten Mustern fester Erwartungshaltungen zu funktionieren. Häufig stecken wir in Vorwürfen, Kritik, Ohnmacht, Schuldzuweisungen oder Ähnlichem fest. Konflikte oder Unsicherheiten in Teams oder Beziehungen jeder Art sind mit dem Ansatz der GfK behutsam loesbar.

 

Auf Anfrage biete ich für Firmen- Gruppen- oder sonstige Konstellationen individuelle Mediations- bzw. Coachingtage an. In einem Vorabgespräch wird der jeweilige inhaltliche Schwerpunkt bestimmt und der zeitliche Aufwand definiert. Dementsprechend ermittelt sich der Kostenaufwand.